Startseite - Einführung - Pferde flüstern auch?

Pferde flüstern auch?

Ja, wirklich. Aber Pferde sprechen so leise, dass wir sie nicht hören können. Ihre Sprache ist Körpersprache. Deshalb müssen wir nicht die Ohren sondern die Augen "spitzen", um sie zu verstehen.

Wahrscheinlich fast jeder, der regelmäßig auf einem Pferd sitzt, hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was im Kopf des Pferdes wohl vorgehen mag. Wenn man das wüsste, könnte man viel besser auf die Fragen des Pferdes eingehen. Man könnte viel besser und rechtzeitiger reagieren.

Ein Pferd zeigt uns immer, was in seinem Kopf gerade vorgeht. Es kann nicht nicht kommunizieren.

Vieles kann man an den Ohren eines Pferdes ablesen. Ein Pferd dreht die Öffnung seiner Ohren in die Richtung, in der sich ein Objekt seiner Aufmerksamkeit befindet. Beim Reiten möchte der Reiter dieses Objekt sein. Die Öffnungen der Ohren sollen nach hinten zu ihm zeigen. Soweit der Wunsch. Pferde sind leicht ablenkbar. Das rettet ihnen in freier Natur das Leben. Denn etwas, was das Pferd ablenkt, könnte ja ein Raubtier sein, ein gefährlicher Pferdefresser. Den muss man im Auge behalten.

Im nebenstehenden Bild habe ich nur die halbe Aufmerksamkeit meines Pferdes. Mit dem rechten Ohr richtet es seine Aufmerksamkeit nach rechts. Damit stellt es an mich die Frage: "Du, da rechts ist etwas. Will uns das fressen? Sollen wir flüchten?"
Ich nehme den rechten Zügel leicht an, um wieder die volle Aufmerksamkeit des Pferdes zu bekommen (Ohr dreht sich wieder zu mir), und treibe einen Moment lang verstärkt vorwärts. So antworte ich dem Pferd: "Ich habe es auch gesehen, aber es ist nichts gefährliches. Wir gehen einfach weiter!"
Tue ich das nicht, weil ich die Frage übersehen habe oder das Pferd nicht verstehe, ist es gezwungen, die Entscheidung selbst zu treffen. Vielleicht scheut es dann oder flüchtet...