Startseite - Geschichten - Galopp? - Nein, danke!

Galopp? - Nein danke!

Ein Pferd widersetzt sich...(?)

Ich war - wie schon so oft zuvor - mit Ikarus im Wald unterwegs. Während der vergangenen Tage hatte es viel geregnet. Deshalb waren wir bis hierher nur im Schritt und im Trab unterwegs. Überall war der Boden naß und rutschig. Deshalb wollte ich nichts riskieren. 'Aber dort vorn sieht der Weg schön trocken aus.', dachte ich. Der Weg war dort von Bäumen geschützt, deshalb war er vielleicht trocken geblieben.

Also gab ich Ikarus zu verstehen, daß ich gern galoppieren würde. - Nichts. Ich gab die Galopphilfe deutlicher. - Wieder nichts. Sonst genügte es ihm, wenn ich nur an Galopp dachte. Diemal aber trabte er einfach weiter. Inzwischen hatten wir den trockenen Abschnitt des Weges erreicht. "Patsch, patsch, patsch!" tönten seine Hufe plötzlich auf dem Boden. Es war naß und rutschig und ich hatte das nicht gesehen! Von den Bäumen waren Tropfen heruntergefallen, die auf dem Boden eine Struktur erzeugt hatten, die ihn trocken und sicher aussehen lassen hatte.

Ich lobte und streichelte Ikarus am Hals, sofort als ich seine Hufe durch den Schlamm patschen hörte. Hätte er auf mich gehört, hätte der Galopp für uns beide, vor allem wohl für mich, böse enden können.

Ich habe immer wieder gelernt, daß man sich in einem Fall von Verweigerung unbedingt beim Pferd durchsetzen muß, weil man dem Pferd sonst beibringt, daß es die gestellten Forderungen nicht zu erfüllen braucht. Ich bin da inzwischen anderer Meinung: Wenn man mit seinem Pferd wirklich den Status einer Partnerschaft erreicht hat, darf, kann und muß man ihm eigene Entscheidungen erlauben. Und zwar im Verantwortungsbereich des Pferdes. Ich vereinbare mit dem Pferd eine Aufgabenteilung: Ich bin prinzipiell für Richtung und Geschwindigkeit zuständig sowie für Pferdefresser und andere Gefahren. Damit kenne ich mich besser aus. Mein Pferd ist für Bodenverhältnisse und für sich daraus ergebende Änderungen an Richtung und Geschwindigkeit zuständig, denn damit kennt es sich besser aus.

Mit allen Pferden, mit denen ich Umgang habe, halte ich das so. Keines von ihnen hat nach einer solchen Situation, in der ich ihm eine eigene Entscheidung zugestand, je versucht, die Chefrolle zu übernehmen.