Startseite - Geschichten - Kuschelpferd oder nicht? I

Kuschelpferd oder nicht? I

Manchmal belohnen Pferde auch ihre Menschen

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die vielleicht nicht so wichtig sind, die mich aber trotzdem sehr erfreuen können. Mich freut es z. B. sehr, wenn mich Pferde für meine ruhigere Art mit solchen Kleinigkeiten belohnen:

Auf unserem tschechischen Reiterhof in Hnanice darf ich auch Pferde longieren. Ein jüngeres Pferd hat mich dabei besonders überrascht. Dieses Pferd befindet sich noch in der Ausbildung und wird deshalb longiert. Klar, daß so ein Pferd noch nicht von allein über längere Zeit das Tempo hält, oder erstklassige Übergänge "hinlegt". Da ich das ja vorher wußte, habe ich natürlich Geduld gezeigt, und war trotzdem sehr nett zu ihm. Immer wieder habe ich es gelobt, wenn es etwas richtig gemacht hatte. Sehr bald gab sich das Pferd dann große Mühe, alles so gut wie möglich zu machen. Es war eifrig bei der Sache.

Nachher wurde es regelrecht zum Kuschelpferd: Es steckte seinen Kopf unter meinen Arm und wollte am Kopf, im Gesicht und am Hals gestreichelt werden. Es konnte gar nicht genug bekommen. - "Nun ja, das passiert halt manchmal. Ist eben ein nettes Pferd" - werden Sie sagen. Die Besitzerin sagte allerdings: "Komisch, mit Männern will er sonst gar nichts zu tun haben. Die beißt er sonst immer oder geht ihnen aus dem Weg."