Startseite - Sprache - Annäherung an ein Pferd - Beispiel

Der läuft vor Männern weg!

Annäherung an ein Pferd - ein Beispiel

"Cilly ist schon vergeben.", wurde ich begrüßt. "Euer Termin ist aus dem Computer verschwunden. Wir wußten nicht, wer heute zur 17-Uhr-Stunde kommt. Deshalb hat dein Pferd eines von den Ferien-Mädchen zugeteilt bekommen. Reite heute mal Maron!"
Maron und das Pferd für ein anderes Mädchen waren noch auf der Koppel. Zusammen mit einem Angestellten, der uns helfen wollte, indem er die Koppel für uns öffnete, gingen wir die Pferde holen. Auf dem Weg dorthin sagte der Angestellte, ein junger Springreiter zu mir: "Maron mag keine Männer. Vor denen läuft er grundsätzlich weg. Hol' du mal Maries Pferd und sie holt deines! Vielleicht geht er mit ihr mit."
"Lass es mich trotzdem mal versuchen!", bat ich. "Ich tue einfach so, als wäre ich kein Mann sondern auch ein Pferd."

Ich näherte mich Maron, zunächst von vorn. Dann begann ich, einen Bogen zu gehen, damit ich mich ihm von der Seite nähern konnte. Direkten Blickkontakt vermied ich; ich schaute lediglich in seine Richtung, ohne ihm in die Augen zu sehen. Als ich mich auf ungefähr acht Meter genähert hatte, blieb ich für einige Sekunden stehen. Dabei nahm ich eine entspannte Körperhaltung ein: Ich ließ den Kopf und die Schultern leicht hängen und atmete ruhig. Dann ging ich weiter im Bogen auf ihn zu. Als ich noch etwa vier Meter entfernt war, begann er, auf mich zuzugehen. Deshalb machte ich den Bogen, auf dem ich ging, enger. Ich drehte mich, um die selbe Blickrichtung zu bekommen wie er. Meine rechte Schulter wendete ich ihm dabei von leicht hinten zu. Die rechte Hand streckte ich locker ein wenig in seine Richtung, mit der Oberseite nach oben, die Finger aneinander liegend. Als er bei mir angekommen war, hielt ich ihm weiter meine Hand hin, damit er sie beschnuppern konnte. Erst dann streichelte ich ihn an der Stirn, hängte den Karabinerhaken des Führstricks in sein Halfter und wir gingen los. - Die Augen des Angestellten waren groß.
Natürlich beschrieb ich ihm, was ich warum getan hatte, um das Rätsel aufzulösen. - Vielleicht versucht er es das nächste Mal auch so...