Startseite - Geschichten - Können Pferde sprechen?

Können Pferde sprechen?


Ja. Davon bin ich unterdessen überzeugt. Nicht, daß sie sich in unserer Sprache an uns wenden würden. Das tun sie nicht. Aber in ihrer Sprache sprechen sie manchmal so deutlich zu uns, daß wir sie verstehen können.

Eines Tages sagte mir ein Mädchen, daß sie auf dem ihr zugeteilten Pferd nicht reiten würde. Letztes Mal war sie heruntergefallen, und sie sagte mir, daß sie dieses Pferd einfach noch nicht beherrsche. Da niemand da war, der die Pferdeeinteilung ändern konnte, bot ich ihr an, mit mir zu tauschen, nachdem wir in der Reithalle gefragt haben würden. Die Reitlehrerin war einverstanden und meinte dazu, daß es für mich sowieso besser sei, auch 'mal ein anderes Pferd zu reiten als immer nur Elisa. Nächstes Mal war dem Mädchen wieder dieses Pferd zugeteilt. Wieder tauschten wir. So kam es, daß ich über mehrere Wochen auf einem anderen Pferd ritt, das eigentlich das ganze Gegenteil von Elisa war.

In dieser Zeit half ich einmal beim Ausmisten der Ställe. Danach durften wir auf einem Pferd unserer Wahl eine Stunde auf dem Platz frei reiten. Ich wählte das Pferd aus, auf dem ich seit Wochen regelmäßig ritt. Wir holten die Pferde von der Koppel und putzten sie bei schönem Wetter draußen. Ich mußte vor dem Reiten aber noch einmal in den Stall, um Reitkappe und Gerte zu holen. Da stand als einzige, die übriggeblieben war, Elisa. Sie sah sich zu mir um, und gab mir ganz deutlich zu verstehen: "Du, die anderen sind schon alle draußen. - Was ist mit uns beiden? Gehen wir nicht reiten?". - Ich war ganz schnell wieder aus dem Stall verschwunden, und hatte ein schlechtes Gewissen.

Kurze Zeit später war ich froh, wieder zu Elisa wechseln zu können. Bis heute reite ich fast immer nur auf ihr.