Startseite - Gesundheit - Einleitung

Die Gesundheit unserer Pferde - Einleitung



Wenn wir über längere Zeit immer wieder dasselbe (Schul-)Pferd reiten, mit ihm beim Putzen, Satteln, Trensen und Führen Umgang haben, lernen wir es mit der Zeit - wenn wir aufmerksam sind - gut kennen. Als Reiter haben wir einen anderen Kontakt mit dem Pferd als irgend jemand aus dem Stall.
Das Stallpersonal muß täglich vielleicht 30 Boxen ausmisten, 30 Pferde füttern und tränken - mehrmals am Tag. Außerdem müssen sie den Reitunterricht durchführen. Da bleibt auch bei gutem Willen oftmals am Ende des Tages keine Zeit mehr für den individuellen Kontakt mit den Pferden.
Deshalb kann es sehr nützlich sein, wenn wir als Reiter offene Augen haben, und uns ein wenig mit dem Thema "Gesundheit" befassen.
Ganz bestimmt ist es sinnvoll, wenn wir einschätzen lernen, ob ein Pferd an der kommenden Reitstunde überhaupt teilnehmen kann oder nicht. Denn sicher ist es sehr ärgerlich für alle Beteiligten, wenn ich mein Pferd vollständig für die Reitstunde vorbereitet habe, es in die Reithalle führe, und der Reitlehrer mich dann wieder wegschickt, um das Pferd zurückzubringen und ein anderes zu putzen, zu satteln und zu trensen...
Besser ist es, wenn ich bereits vorher jemanden vom Stallpersonal bitten kann, sich das Pferd anzuschauen, ob es in Ordnung ist, und ob es für die Reitstunde eingesetzt werden kann.

Und über den Fall, daß ein Leiden meines Pferdes durch meine Nachlässigkeit unentdeckt bleibt, und es sich deshalb durch die Reitstunde quält, möchte ich gar nicht erst bis zu Ende nachdenken!

Pferde reden nicht über ihre Beschwerden, ihre Schmerzen. Sie leiden lautlos. Deshalb liegt es in unserer Verantwortung, ihren Gesundheitszustand zu erkennen. Wir müssen genau hinsehen und beobachten.
Es gibt einige auffällige Zeichen, die auf eine akute Erkrankung hindeuten können. Diese zu kennen, ist natürlich angebracht. Aber wie Menschen reagieren auch Pferde unterschiedlich und äußern sich unterschiedlich. Deshalb müssen wir vor allem auf Veränderungen im Verhalten des Pferdes achten. Läßt sich ein Pferd eines Tages plötzlich nur noch unter Protest satteln, so hat das einen Grund. Es könnte sein, daß es vom letzten Reiter rücksichtslos gesattelt wurde und deshalb jetzt Angst hat. Aber das Pferd könnte auch unter Rückenschmerzen oder Satteldruck leiden.

Die folgenden Artikel behandeln besonders die häufiger vorkommenden gesundheitlichen Beschwerden bei Pferden, mit denen ich selbst bereits Erfahrungen sammeln mußte bzw. konnte und entsprechende Beobachtungen gemacht habe. Diese Beobachtungen habe ich in den Artikeln notiert.
Weitere wichtige Erkrankungen werden zumindest kurz erwähnt. Allgemeine Beschreibungen von Krankheiten und deren Symptomen sowie die angewandten Therapiemöglichkeiten entnehmen Sie bitte der Standard-Literatur, die es hierzu in ausreichender Menge im Buchhandel gibt.


Wichtig:
Typische Auffälligkeiten aber auch kleinere Veränderungen im Verhalten von Pferden können uns für eine eventuell vorliegende, akute Erkrankung eines Pferdes sensibilisieren. Deshalb sind Aufmerksamkeit und Beobachtung unsere wichtigsten Hilfsmittel beim Einschätzen des Gesundheitszustandes unserer Pferde.