Startseite - Haltung und Fütterung - Einleitung


Haltung und Fütterung



Was hat das Thema "Haltung und Fütterung" eigentlich auf einer Internetseite verloren, die vorrangig für Schulpferdereiter gedacht war?

Das hat mehrere Gründe: Schon als ich das Thema “Bodenarbeit” einführte, habe ich den Rahmen dieser Internetseite ein wenig erweitert, denn ich hörte desöfteren von Schulpferdereitern, die auch mit “ihren” Schulpferden mehr machen durften, als das normalerweise auf solchen Reiterhöfen der Fall ist. Auch die Leserschaft der Seiten hat sich mit der Zeit etwas verändert, so daß auch immer mehr Pferdebesitzer hier vorbeischauen.
Wenn man etwas mehr über die Pferdehaltung und -fütterung weiß, kann man vielleicht nichts an den Bedingungen auf seinem Hof ändern. Aber man kann sich vielleicht Verhaltensauffälligkeiten seines Pferdes erklären, und man kann sein Wissen nutzen, wenn es darum geht, für sich (oder für das eigene Pferd) einen Reiterhof zu suchen.
In Extremfällen kann man sich überlegen, ob man die Haltungsbedingungen auf seinem derzeit regelmäßig besuchten Hof wirklich noch länger mit seiner Anwesenheit unterstützen will oder eben nicht.




Über Pferdehaltung und -fütterung gibt es die verschiedensten Ansichten. Manchmal ist es einfach unglaublich, was man darüber zu sehen oder zu hören bekommt, manchmal sogar von Fachleuten. Alle Pferdebesitzer, die ich bisher getroffen habe, meinen es gut mit ihrem Pferd, und sind davon überzeugt, bezüglich Unterbringung und Nahrung das Beste für ihr Pferd zu tun. Und doch können die Bedingungen, unter denen ihre Pferde leben, so unterschiedlich sein. Gibt es denn so viele Wahrheiten?

Die Haltung von Pferden stellt auch oft einen Kompromiß dar zwischen den Anforderungen des Halters (Verfügbarkeit des Pferdes, Kosten) und denen des Pferdes (artgerechte Haltung). Diesen Kompromiß kann man jedoch oft ohne hohen Aufwand und Einbußen bei den eigenen Anforderungen zu Gunsten des Pferdes verändern.

Ich versuche in den nachfolgenden Artikeln, das Thema anhand der Haupteigenschaften der Pferde und aus Sicht der Pferde darzustellen.
(Wir erinnern uns: Pferde sind Herdentiere, Steppen- und Fluchttiere.)

Wichtig:
Die Haltung von Pferden stellt einen Kompromiß dar zwischen den Anforderungen des Halters (Verfügbarkeit des Pferdes, Kosten) und denen des Pferdes (artgerechte Haltung). Diesen Kompromiß kann man oft ohne hohen Aufwand zu Gunsten des Pferdes verändern.

Kompromiß

Kosten

Pferdehaltung verursacht Kosten. Die Kostenfaktoren sind z.B.
  • Futter
  • Stallgebäude und Ausstattung
  • Weidefläche
  • Angestellte.

Verfügbarkeit

Muß das Pferd zum Reiten erst von einer entfernten Koppel geholt werden, kostet das Zeit.
Ist das Pferd im anderen Extrem ganztags im Ständer angebunden, ist dagegen sofort verfügbar.

Artgerechte Haltung

Aufgrund seiner Haupteigenschaften benötigt das Pferd ausreichend
  • Platz
  • Licht
  • Luft
  • Rauhfutter
  • Bewegung
  • Kontakt zu Artgenossen
Zwischen diesen Anforderungen des Menschen und denen des Pferdes
muß ein guter Kompromiß gefunden werden.


Einfluß auf das Verhalten

Der Einfluß von Haltung und Fütterung auf das Verhalten von Pferden ist sehr viel größer als man zunächst annehmen mag. Und doch läßt sich das bei genauerem Hinsehen recht leicht aus den Haupteigenschaften der Pferde ableiten:

Als Herdentiere benötigen Pferde Kontakt zu Artgenossen. Als Steppentiere Platz, Licht und Luft. Als Fluchttiere Platz und Rückzugsmöglichkeiten. Pferde sind Grasfresser. Also sind sie auf große Mengen Rauhfutter (Gras, Heu) angewiesen.

Diese Haupteigenschaften machen den Charakter des Pferdes an sich aus und sind genetisch vorgegeben.

Können Bedürfnisse des Pferdes, die sich aus diesen genetischen Vorgaben herleiten, dauerhaft nicht befriedigt werden, führt das zu Verhaltensstörungen und oft sogar zu physischen gesundheitlichen Störungen.

Das wiederum führt zu einer verschlechterten Lebensqualität des Pferdes, zu erhöhten Kosten, z.B. durch tierärztliche oder verhaltenstherapeutische Behandlungen sowie zu einer eingeschränkten Nutzbarkeit des Pferdes.