Startseite - Literatur - Einleitung
Tue 'was für die Weiterbildung!

"Meine" Reiterhöfe

Mein Reiterhof in Ahrensfelde (Elisas Heimat)
Urlaubs-Reiterhof in Tschechien (Aramis' Heimat)
Reiterhof in Thüringen (Ikarus' Heimat)


Literatur und Links


Auf der Suche nach einem für mich geeigneten Weg für den Umgang mit Pferden, aber genauso auch für das Reitenlernen, habe ich mit der Zeit viele Bücher käuflich erworben. Auch im Internet habe ich - zusammengenommen - viele Stunden gestöbert.

Was Reitlehren angeht: Die meisten sind für Erwachsene nur bedingt geeignet, da sie für Kinder geschrieben wurden. Erwachsene haben aber oftmals andere Schwierigkeiten mit dem Reitenlernen, als Kinder.

Bücher, in denen es um das Verhalten von Pferden geht, oder Bücher, die beschreiben, wie wir Pferde behandeln sollen, lassen viele meiner Fragen offen. Die meisten behandeln eher die Ausbildung von Pferden, aber nicht die des Reitschülers.

Bücher, die mir wirklich weitergeholfen haben, erscheinen hier in dieser Literatur-Liste. Das Gleiche gilt für Links zu Internetseiten. Es gibt sehr, sehr viele Internetseiten, in denen es um Pferde geht. Eine habe ich ausgewählt...