Startseite - Literatur - Reitlehren
Tue 'was für die Weiterbildung!

Reitlehren

Die Kosmos-Reitlehre

AutorenMonika Krämer
Jochen Schumacher
VerlagKOSMOS
ISBN3-440-07705-5
ThemaReiten

Sicherlich läßt auch die Kosmos-Reitlehre noch so einige Fragen offen. Trotzdem halte ich sie für die beste verfügbare Reitlehre, vor allem auch, weil sie für Erwachsene geschrieben wurde. Zusammen mit dem folgenden Buch "Reitersitz und Reiterhilfen" kann man - denke ich - so ziemlich alles nachlesen, was man im Reitunterricht nicht verstanden hat.

Reitersitz und Reiterhilfen

AutorinIsabelle von Neumann-Cosel
VerlagKOSMOS
ISBN3-440-08500-7
ThemaReiten

In diesem Buch werden Reitersitz (bevor man Reiten lernt, muß man Sitzen lernen) und Reiterhilfen recht gut beschrieben. Allerdings wird man einige Schilderungen nicht gleich verstehen. Das Verständnis kommt dann erst später, wenn man einen entsprechenden Ausbildungsstand erreicht, oder sich anderweitig informiert hat (z. B. Kosmos-Reitlehre).

Reiten mit feinen Hilfen

AutorRichard Hinrichs
VerlagKOSMOS
ISBN3-440-08051-X
ThemaReiten

Sicherlich muß man sich dieses Buch als Anfänger noch nicht kaufen. Wenn man aber nach ein paar Jahren als Reitanfänger seine Hilfengebung verbessern möchte, ist dies sicher das richtige Buch, um sich die theoretischen Hintergründe zu erarbeiten.
Der Autor beschreibt den Sitz, die Einwirkung sowie die Motivation von Pferd und Reiter unter dem Gesichtspunkt besonders feiner, unsichtbarer Hilfen. Die unter diesem Blickwinkel behandelten Themen sind: Sitzschulung, Hilfen und Hilfsmittel, Motivierung von Pferd und Reiter, Gangartenwechsel, Tempowechsel, Wendungen, Pirouetten, fliegende Galoppwechsel, Piaffe und Passage, freihändiges Reiten.