Startseite - Pferde - Starlight

Starlight

Er ist nicht sehr groß und ein junger Traber, braun. Er war ein Urlaubspferd für mich und hat mir auf Anhieb gefallen. Ich hätte ihn in die Kategorie "Kuschelpferd" eingeordnet. Putzen, Satteln und Trensen ging prima. Was ihm Schwierigkeiten bereitete war, eine ganze Stunde lang am Zügel zu gehen. Es war nötig, immer wieder Pausen zu machen, also ihm die Zügel ein paar Momente zu lassen. Man muß dazu aber wissen, daß sein Reiterhof fast ein reiner Ferienbetrieb ist. Für eine Woche kommen also immer wieder meist Anfänger, und wollen bei ihm Reiten lernen, oder lassen sich durch die Gegend tragen. Also woher soll er das können? Wenn man das berücksichtigt, dann hat er seine Sache gut gemacht. Für mich war das Reiten viel schwieriger, als daheim. Aber das schadet nichts; schön war es trotzdem.

Was mich sehr erstaunte: Die Pflegerin sagte mir, daß er keinesfalls in die Kategorie "Kuschelpferd" gehört, als ich ihr gegenüber soetwas erwähnte. Ihre Kollegin konnte wochenlang nur mit einem Besen in seine Box. Den mußte sie mitnehmen, um sich verteidigen zu können!

Danach habe ich zum ersten Mal darüber nachgedacht, daß man vielleicht gar nicht die Pferde "erzieht", mit denen man zu tun hat, sondern daß man sich eigentlich nur selbst "erzieht", indem man sich Kenntnisse aneignet und dadurch und durch Übung sicherer wird. Dann ist es möglich, daß man sich vom ersten Kontakt an mit einem Pferd gut versteht, ohne daß seine Vorgeschichte in diesem Moment eine Rolle spielt.

Herbst 2007: Schlechte Neuigkeiten: Starlight wird seit einem halben Jahr nicht mehr im Reitbetrieb eingesetzt und soll weggegeben werden. Er beißt andere Pferde und ist einmal während der Reitstunde mit gebleckten Zähnen auf die Reitlehrerin losgegangen. Dadurch habe ich dort nun ein weiteres "Patenpferd". Ein paar Mal sind wir bereits zusammen geritten. Einmal haben wir allein einen Ausritt unternommen. Er gibt sich Mühe. Bereits nach unserer ersten Longier- und Führstunde hatte er gelernt, daß er beim Führen nicht Überholen oder Drängeln darf. Das hat mich zwei Ermahnungen (laute Stimme und aufgerissene Augen) gekostet. -- Hoffentlich läßt man mir noch ausreichend Zeit mit ihm!!!