Startseite - Reiten - Anhalten

Über das Anhalten


Nachdem wir nun eine schöne Strecke im Schritt zurückgelegt haben, wollen wir uns Gedanken über das Anhalten machen. Viele Schulpferde halten irgendwie an, wenn man am Zügel zieht. Da das Pferd aber Kopf und Hals zum Ausbalancieren benötigt (auch beim Anhalten), behindert man das Pferd sehr. Manche Pferde wehren sich auch gegen den festgezogenen Zügel und halten nicht an.
Solange wir ganze Paraden noch nicht richtig anwenden können, halten wir deshalb so an:
Tief einatmen, dabei Schultern hoch- und leicht zurücknehmen (nach hinten rollen), die Unterarme mit den Zügeln dabei mitnehmen. Ruhig ausatmen (währenddessen vielleicht lang "Haaalt" sagen), dabei die Schultern wieder absenken, so daß die Zügel wieder nach vorn gehen. Wenn das Pferd anhält, Zügel nachgeben (aber den Kontakt halten). Mehr ist nicht nötig.
Wie man "vorschriftsmäßig" anhält, lernen wir später, wenn es um halbe und ganze Paraden geht.