Startseite - Sprache - Warnung

"Ich warne dich!"

Wenn ein Pferd nach mir schnappt oder mir droht, indem es die Ohren anlegt und die Zähne zeigt, reagiere ich so:
Augen weit auf. Dem Pferd in's Auge sehen. Das bedeutet: "Ich bin erregt über deine Frechheit!"
Gleichzeitig aufrichten, Brust 'raus, Schultern nach hinten, auf das Pferd zu gehen, heißt: "Ich warne dich!"
Dabei stehe ich so, daß ich dem Pferdeauge meine Vorderseite möglichst frontal zuwende, daß ich ihm also möglichst viel Fläche präsentiere.
Das Nicht-Anlegen-Können der Ohren kompensiere ich mit einem kurzen, lauten Einsatz der Stimme, z.B. "Na!".
Um die Wirkung zu verstärken und um mich zu schützen, greife ich gleichzeitig in's Halfter, ziehe damit den Pferdekopf zu mir, aber halte ihn im Notfall auch soweit zurück, daß es mich nicht in's Gesicht beißen kann. Versucht das Pferd dabei auszuweichen, dann war ich erfolgreich.

Siehe auch den nächsten Artikel: "Ich bin der Chef"