Startseite - Umgang - Schnelligkeit

Schnelligkeit

Wahrnehmung

In den vorangegangenen Artikeln wurde bereits hin und wieder angedeutet, wie wichtig eine schnelle Reaktion des Menschen gegenüber seinem Pferd sein kann. Wir haben auch schon festgestellt, daß Pferde Veränderungen in ihrer Umgebung sehr viel schneller wahrnehmen, als wir Menschen. Pferde glauben aber, daß wir über dieselben schnellen Wahrnehmungen verfügen wie sie, und sie erwarten von uns genauso schnelle Reaktionen. - Kommunikation und Entscheidungen. Obwohl wir langsamer sind als sie und viele Dinge, die für Pferde eine Rolle spielen, überhaupt nicht bemerken. Wie gesagt, muß dies aber kein Mangel sein, wenn wir unser Wissen, das wir unseren Pferden voraus haben, sinnvoll einsetzen. Wir wissen ja, daß es in unseren Regionen keine Raubtiere oder ähnliche, pferdische Gefahren gibt. Deshalb achten wir nicht so sehr auf unsere Umwelt, sondern mehr auf das Pferd, mit dem wir zusammen sind. Glaubt dieses, etwas entdeckt zu haben, sagen wir ihm sofort, wir hätten es auch gesehen. Wir treffen unsere Entscheidung und teilen sie ihm mit. Dies tun wir als unmittelbare Reaktion, als Antwort auf die Frage des Pferdes, sofort innerhalb der ersten drei Sekunden, seitdem das Pferd sich durch etwas beunruhigen läßt. Je früher unsere Antwort an das Pferd kommt, desto weniger Kraftaufwand ist dabei erforderlich:

Reaktionsgeschwindigkeit

Nicht alles können wir durch unser Wissen über die Nichtexistenz der Raubtiere kompensieren. Aufmerksam sein müssen wir schon. Und wir sollten unser Pferd immer besser kennenlernen. - Damit wir rechtzeitig bemerken, daß unser Pferd sich über etwas Sorgen macht. oder daß es eine Frage an uns stellt, z. B. ob es in eine andere Richtung gehen darf oder etwas Gras vom Wegesrand fressen darf. Auf solche Sorgen oder Fragen müssen wir blitzschnell reagieren, weil ein Pferd seinem Gesprächspartner niemals viel Zeit läßt für eine Antwort. Deshalb ist es auch erforderlich, zu lernen, wie es aussieht, wenn sich ein Pferd über etwas Sorgen macht und uns Fragen stellt. Je besser wir unser Pferd einschätzen können, je früher wir auf Fragen des Pferdes reagieren können, desto besser wird uns das Pfed folgen, desto weniger Kraftaufwand werden wir dazu noch benötigen. Bald sieht man äußerlich fast gar nichts mehr von unseren Korrekturen, von unserer Kommunikation mit dem Pferd.