Startseite - Bodenarbeit - Tanzen


Der mit dem Pferd tanzt


Alles zusammen

Wenn man die im vorherigen Artikel beschriebenen Drehungen mit weiteren Übungen kombiniert, kann man mit dem Pferd einen kleinen Tanz aufführen. Dazu muß das Pferd wirklich auf seinen Menschen konzentriert sein. Man fängt deshalb erst an, mit seinem Pferd die einzelnen Elementen zu üben. Dazu werden anfangs noch das Seil oder die Hände nötig sein. Später versucht man nach und nach, die Drehungen auch ohne Annehmen des Seils oder Berührung der Hände auszulösen. Das übt man immer wieder einmal ein paar Minuten, aber nie zu lange am Stück. Das Pferd verliert sonst bald die Aufmerksamkeit und fühlt sich eher eingeschränkt als geleitet.

Einzelelemente

(Denkbare Beispiele - durchaus variierbar!)

Folgt das Pferd mit dem Kopf schon meinen Bewegungen? Kopf mit den Händen seitwärts bewegen Rückwärtsrichten noch mit Berührung Rückwärtsrichten nur noch mit Handgeste

Kleiner Tanz

Das folgende Video ist mit Musik unterlegt.




Der zweite Punkt

Der zweite Punkt spielt auch hier eine Rolle. Wenn ich z.B. vor dem Pferd stehe und meine Hände rechts und links vom Pferdekopf habe, zeigt eine Hand von vorn auf die Seite der Hinterhand des Pferdes, die sich wegdrehen soll. Die andere Hand bleibt dicht am Pferdekopf und berührt diesen eventuell zeitweise: Hier soll das Pferd mit dem Kopf vor meiner Hand weichen.

Während der Drehung, bei der ich an der Seite des Pferdes stehe, muß ich mir vorstellen, daß die Hand am Kopf hier das Pferd mitzieht; die Hand an der Kruppe läßt die Hinterhand weichen. Das muß zuvor mit dem Seil geübt werden, bis dieses nicht mehr erforderlich ist.