Startseite - Reitprobleme - Einleitung


Reitprobleme


Pferde sind keine Sportgeräte. Das sollte nicht nur unseren Umgang mit Pferden beeinflussen, sondern hat auch eine große Bedeutung beim Reiten. Denn Pferde "funktionieren" nicht immer gleich. Sie leben. Ziehe ich am Fahrrad die Bremse, dann hält es an, wenn die Bremsen nicht defekt sind.

Ein Pferd hingegen kann abgelenkt sein und deshalb auf meine Reiterhilfen im Moment nicht reagieren. Es gibt tageweise Unterschiede und Unterschiede von Pferd zu Pferd. Deshalb wird man immer wieder "Tricks" oder besser: Hilfestellungen benötigen, um kleine Eigenheiten der einzelnen Pferde ausgleichen zu können.

Außerdem dürfen wir uns nicht darüber hinwegtäuschen, daß wir als Anfänger noch Fehler beim Reiten machen. Am Anfang haben wir sicherlich noch nicht immer die Aufmerksamkeit des Pferdes, wie wir sie eigentlich bräuchten. Anfänger haben vergleichsweise harte Hände, auf die das Pferd vielleicht unwillig reagiert. Andere Pferde tun das nicht, weil sie besser in der Lage sind, auf ihren Reiter einzugehen. Die einen können Reiterfehler besser verzeihen, die anderen nicht.

Manchmal spüren wir auch die Auswirkungen der Fehler anderer Reiter vor uns. Da wir darüber meist nichts wissen können, sind wir dann vielleicht besonders irritiert, wenn das Pferd anders als gewohnt oder erwartet reagiert.

Allgemein gilt aber bei Reitproblemen:
Die Ursache für das Reitproblem sitzt nahezu immer auf dem Rücken des Pferdes.
Also nicht immer auf's Pferd schimpfen, auch wenn das sehr verbreitet und eine geeignete Methode, seinen eigenen Frust loszuwerden, ist. Meist liegt der Fehler in Wirklichkeit nämlich bei uns selbst!
Auch, wenn eine der obigen Anmerkungen für das Pferd vielleicht zutrifft: Das Pferd werden wir als Schulpferdereiter nur schwerlich ändern können. Wir müssen lernen, mit solchen Problemem umzugehen. Solange wir das noch nicht oder nicht hinreichend können, sitzt die Ursache für das Problem eben auf dem Pferd.

Viel Spaß also beim Lernen! Und den Kopf nicht hängen lassen! - Es wird mit der Zeit immer und immer besser.