Startseite - Sprache - Einladung

Einladung - "Ich tue dir nichts!"




Aninmiert:

Die meisten Pferde sind ja daran gewöhnt, daß wir ihre Körpersprache nicht sprechen. Daß wir keinen Angriff vorbereiten, wenn wir frontal zu ihnen stehen, haben sie schon längst begriffen. Interessant wird das aber bei scheuen, ängstlichen Pferden, die vielleicht aufgrund schlechter Erfahrungen mit Menschen, skeptisch, zurückhaltend und abweisend geworden sind. Oder die noch neu sind und sich noch nicht eingewöhnt haben.

Einem solchen Pferd, wenn es vor mir zurückgewichen ist, sage ich: "Ich tue dir nichts.", und lade es ein, zu mir zu kommen. Das mache ich so: Ich drehe mich etwas zur Seite und wende ihm so meine Schulter zu. Ich präsentiere also möglichst wenig Fläche. Dabei nehme ich eine möglichst entspannte Körperhaltung ein, lasse die Schultern ein wenig hängen und atme ruhig und langsam. Ich beobachte es nur noch aus den Augenwinkeln, schaue es also nicht direkt an. Ab und zu spreche ich ruhig und nett zum Pferd. Wenn ich Glück habe, schiebt sich schon nach ein paar Minuten vorsichtig ein Pferdekopf neben meinen. Wenn nicht, versuche ich es später wieder. Und wieder...

Vielleicht findet so ein Pferd ja ein Fünkchen Vertrauen wieder, wenn es sieht, daß dieser Zweibeiner versucht, ein wenig seine Sprache zu sprechen.

Ach ja, wenn das Pferd zu mir kommt, drehe ich mich noch weiter in die Richtung, in die das Pferd schaut, so daß wir beide die gleiche Blickrichtung haben. Das verstärkt den Effekt und beinhaltet in etwa sie Aussage: "Ich bin mit freundlichen Absichten hier."

Natürlich muß das nicht immer so schön klappen, wie auf den Fotos oben. - Sie nehmen ja sicherlich auch nicht jede Einladung an. Das Pferd muß dazu durchaus schon in "Partylaune" sein...