Startseite - Sprache - Verstehen - Umkreisen

Umkreisen - Ich bin der Chef




Unter Pferden gilt: "Was ich umkreise(n kann), ist meins!"
Bekannt ist dieses Sprachelement vielleicht von Hengsten, die ihre Herde, vor allem ihre Stuten umkreisen. Dies tun sie, um sie zusammenzuhalten und immer wieder zu betonen: "Ihr seid meine Stuten!".

Es kommt aber auch vor, daß ein Pferd ein anderes, einzelnes Pferd umkreist. Das kann Teil einer ganzen Diskussion über die Rangordnung zwischen zwei Pferden sein, es kann aber auch isoliert vorkommen, quasi zur Erinnerung oder auch als Test, wer hier der Chef ist, und ob das vom umkreisten Pferd auch noch so akzeptiert wird.

Ist das nämlich nicht der Fall, wird das umkreiste Pferd zu verhindern suchen, daß das andere Pferd den Kreis schließen kann. Es geht oder läuft dann einfach geradeaus los, so daß es dem anderen Pferd unmöglich ist, vor dem umkreisten Pferd vorbei zu laufen. Vielleicht versucht dieses Pferd dann sogar, den Spieß umzudrehen, und das andere Pferd seinerseits zu umkreisen.

Dieses Sprachelement beinhaltet also ebenfalls die Aussage: "Ich bin der Chef!"