Startseite - Sprache - Zähne

Die Zähne

  1. Normalerweise sind sie nicht zu sehen. Zeigt mir ein Pferd die (v. a. oberen) Zähne und hat dazu die Ohren nach hinten angelegt, dann droht es mir unmißverständlich. Kenne ich das Pferd nicht, dann sollte ich mich vorsehen.

  2. Das Pferd zieht die Oberlippe hoch und entblößt so seine Zähne. Den Kopf hält es hoch, manchmal schräg. Die Ohren sind gespitzt und nach vorn gedreht und zeigen dadurch Aufmerksamkeit an. - Die Pferde, die so etwas tun, sind meist Hengste. Sie "flehmen", d. h. sie benutzen ihr zusätzliches Riechorgan am hinteren Ende des Gaumens, wenn eine Stute "in der Luft liegt".

    Manchmal machen das auch Fohlen, wenn ein interessanter Geruch in der Luft liegt, oder einfach als "kindliche" Geste. Dadurch können sie Unmutsreaktionen von erwachsenen Tieren verhindern oder wenigstens abschwächen.

  3. Das Pferd schiebt die Oberlippe nach vorn und entblößt nur die unteren Schneidezähne. Das Zeigen der oberen Schneidezähne wird dabei tunlichst vermieden, um keinerlei Aggressivität in die Mimik einfließen zu lassen.
    Damit drückt das Pferd seinen Wunsch nach sozialer Fellpflege aus. Das wird auch als Putzgesicht bezeichnet.