Startseite - Umgang - Pferd steht auf meinem Fuß

Das Pferd steht auf meinem Fuß - Was nun??




Darüber sollte man wirklich vorher nachdenken. Wenn man richtig reagiert, kann man größeren Schaden nämlich zumeist abwenden.
Was nicht funktioniert ist, den eigenen Fuß unter dem des Pferdes wieder hervorziehen zu wollen. - Das Pferd ist zu schwer. Zetern und verzweifelt schimpfen nützt ebenfalls nichts, weil das Pferd nicht weiß, was eigentlich los ist. - Es wird nicht erwartungs- (oder hoffnungs-)gemäß reagieren. Versucht man, das Pferd wegzudrücken, kann man die Situation noch weiter verschlimmern, wenn das Pferd nämlich mit Gegendruck antwortet und sein Gewicht dazu auf die Seite meines Fußes verlagert.

Was also tun? Sofort möglichst routiniert mit der Hand am Pferdebein herunterrutschen, "Fuß" sagen und den Huf aufnehmen, als wenn man ihn auskratzen wollte. Dann natürlich den eigenen Fuß (oder was von ihm übrig ist) wegziehen. Erst jetzt dürfen Tränen und Schmerzensschreie meinen Körper endlich verlassen...