Startseite - Verhalten - Herde - Datenaufnahme

Beobachtung von Gruppengrößen in einer Herde

Mit der Datenaufnahme sollte ermittelt werden, welche Gruppengrößen von Pferden in einer Herde bevorzugt eingenommen werden. Der Beobachter stellte sich dazu an die Koppel und wartete mit dem Beginn der Datenaufnahme, bis seine Anwesenheit keine Aufmerksamkeit mehr erregte und die Gruppengrößen nicht mehr beeinflusste.

Datum der Aufnahme: 19.06.2015
Ort der Datenaufnahme: Oberpöllnitz
Methode: time sampling --> point sampling (Beobachtung zu bestimmten Zeitpunkten), scan sampling (Beobachtung mehrerer Tiere)

Verfahren / Tabelle: Alle zwei Minuten wurden alle gerade vorhandenen Gruppengrößen ermittelt. Als Kontrolle, ob ein Pferd übersehen oder zuviel gezählt wurde, diente die Summenspalte, die im Beispiel immer 18 ergeben mußte. Die Spalte "Max" zeigt die häufigste Gruppengröße der jeweiligen Meßreihe. Im rechten Teil der Tabelle wird die Auftretenshäufigkeit der Gruppengrößen von 1-9 angezeigt.
Die Summenzeile zeigt unter der "Max"-Spalte die insgesamt am häufigsten aufgetretene Gruppengröße aller Meßreihen. Die Spalten daneben geben die Gesamthäufigkeit des Auftretens der Gruppengrößen von 1-9 in Summe über alle Meßreihen.

Allein die Häufigkeit des Auftretens einer bestimmten Gruppengröße sagt noch nicht viel aus. Es muß die Anzahl der in der Gruppe enthaltenen Pferde berücksichtigt werden. Diese Werte stehen in der Zeile "Gewichtet (*Anzahl der Pferde)" beginnend mit der Gesamtzahl der an diesem Tag beobachteten Pferde: 306. Davon 96 Pferde "bevorzugten" allein zu stehen, 92 in Zweiergruppen usw.

Um eine bessere Vorstellung zu bekommen, wurden noch die prozentualen Werte ermittelt.



Auswertung
  • 31% der Pferde standen allein
  • 30% standen in Zweiergruppen
  • 14% in Dreiergruppen
  • 12% in Vierergruppen
  • 13% in größeren Gruppen (bis zu 8)

Diese Zahlen stehen lediglich für die gemachten Beobachtungen. Daraus kann man noch nicht ableiten, ob zum Beispiel die Pferde in den "Einergruppen" es tatsächlich vorzogen, allein zu stehen, oder keine andere Möglichkeit hatten.